Überspringen zu Hauptinhalt

„Gesund und sicher in den besten Jahren“

im EKZ Riverside am 6. Mai 2022

10.00 Uhr

Moderation und Interviews sowie Vorträge von Ausstellern.


11.00 Uhr

1. Sonderausgabe der legendären Radiosendung “Autofahrer unterwegs” mit Michael Schrenk


13.00 Uhr

2. Sonderausgabe der legendären Radiosendung “Autofahrer unterwegs” mit Michael Schrenk


14.00 Uhr

Livemusik “The Reveilles” – 3 grandiose junge Damen, die mit den großen Hits der unvergesslichen Andrews Sisters die Fans erobern. www.the-reveilles.com


15.00 Uhr

Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec und ÖVP-Wien Landesparteiobmann Nationalratsabg. Gen. Karl Mahrer zu aktuellen Seniorenthemen – musikalisch live von den “Marokko Stampeders”, der Dixieland-Band der Polizei Wien, umrahmt.


16.00 Uhr

Publikumsliebling Prof. Adi Hirschal stellt sein aktuelles Buch “Da stimmt was nicht” vor und plaudert mit Moderator Gregor Wassermann über seine lange Karriere, die ihn an alle namhaften Schauspielhäuser dieses Landes geführt hat. Im Anschluss signiert er beim Büchertisch.


17.00 Uhr

Moderation und Interviews sowie Vorträge von Ausstellern.


18.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

Adi Hirschal „Da stimmt was nicht“

Publikumsliebling Prof. Adi Hirschal lässt seine Fans zum ersten Mal hinter die Kulissen blicken: Er erzählt von den unglaublichen Wagnissen seines Lebens, den Begegnungen mit den berühmtesten Künstlern, von Schönem und Heiterem, Liebe, Sehnsucht und Schmerz. Kurz, von den Höhen und Tiefer einer wundersamen Karriere, von der er selbst sagt: „Ich bin überrascht, dass alles wahr ist, was ich da träume…

„Autofahrer unterwegs“ mit Michael Schrenk

Die Hörfunksendung “Autofahrer unterwegs” war von 1957 – 1999 zur Mittagsstunde ein Pflichttermin für den Großteil der heimischen Bevölkerung – 15.153 Sendungen brachten einen Eintrag ins “Buch der Rekorde”. Das EKZ Riverside holt dieses unvergessliche Sendeformat als Bühnenshows um 11 und 13 Uhr aus der Versenkung. Einer der drei noch lebenden Moderatoren von damals ist Radio- und TV-Legende Michael Schrenk. Er wird wie seinerzeit moderieren, mit zahlreichen Anekdoten, vielen Informationen und Gästen die Radioreminiszenz aufleben lassen. Selbstverständlich dürfen die Mittagsglocken, die immer ein Fixpunkt jeder Sendung waren, auch an diesem Tag nicht fehlen. Die erste Sendung war übrigens am 8. April 1957, also vor fast genau 65 Jahren.

The Reveilles – Live

Von den Evergreens der legendären Andrews Sisters bis hin zu Cover-Versionen bekannter Jukebox Songs – The Reveilles erwecken die Swing Musik zu neuem Leben. Mit ihren drei harmonischen Stimmen, Klavier und Kontrabass versetzen die jungen Damen zurück in die Zeit der Music-Halls, Petticoats und knallroten Lippen.
The Reveilles sind JANINE HICKL – Gesang, CARO LOIBERSBECK – Klavier und Gesang, CLARA LOIBERSBECK – Kontrabass und Gesang.

Wellness Energie Zentrum – Walter Sagen

Vier Jahrzehnte Erfahrung und fast magische Hände machen Walter Sagen zum Mann, der wirklich helfen kann, wenn es um Probleme mit dem Kreuz geht. Er wurde bei namhaften Gesundheitsexperten wie Willi Dungl, Walter Gauß bzw. japanischen Zen- Meistern und Shaolin-Mönchen zum Heil- und Sportmasseur sowie energetischen Wirbelsäulentherapeuten ausgebildet und be- Walter Sagan löst Blockaden im Rücken, und die Energie fließt wieder. Vermessung eines Beckenschiefstandes kam Fertigkeiten in westlichen und östlichen Massagetechniken gelehrt. Dank seines Wissens entwickelte Walter Sagan eine individuelle ganzheitliche Methode (TWS) gegen Rückenschmerzen bzw. zur Unterstützung der Gesunderhaltung der Wirbelsäule. Sie verbindet Schul- mit Alternativmedizin. Mit einem speziellen Schulter-Becken-Messgerätes (Acromiopelvimeter). kann der Rückenexperte rasch, unkompliziert und ohne Röntgenstrahlen eine Beckenvermessung durchführen. Dadurch sind Beckenschiefstand, unterschiedlich lange Beine oder ungleiche Schultern feststellbar.

Seit 2016 bietet Walter Sagan auch wertvolle, nach alten Rezepturen hergestellte Massageöle an, die zur energetischen Stärkung und Erfrischung beitragen.

Stift Klosterneuburg

Vor über 900 Jahren, also 1114, ließ Babenberger Markgraf Leopold III., der hl. Landespatron von Niederösterreich und Wien, den Grundstein für diesen besonderen Ort legen. Das Augustiner-Chorherrenstift stellt heute einen bedeutenden Ort in der Entstehungsgeschichte Österreichs dar und beherbergt einzigartige Kunst- und Kulturschätzen sowie das älteste Weingut Österreichs.

Es ist ein Ort voll von Spuren der Erinnerung, die in den Gebäuden, Kunstwerken, Büchern oder schriftlichen Aufzeichnungen aller Art gespeichert sind. An diesem Ort gibt es die unterschiedlichsten Geschichten, die immer wieder zeitgemäß erzählt werden. Den Besucher, ob alleine oder als Familie, erwarten viele spannende Geschichten, die es zu entdecken gilt. Verschiedene Führungen, großteils barrierefrei, machen diesen Ort, mit seinen tausend Geschichten, auf eindrucksvolle Art erlebbar.

Die Preise des Stift Klosterneuburg-Gewinnspiels:

  • 5x zwei Tagestickets und das neue Buch „Prügelbrot statt Geisterspuk“ – 50 Geschichten aus dem Stift Klosterneuburg.
  • 10x zwei Tagestickets

Teilnahmescheine gibt es beim Stand des Wiener Seniorenbundes.

Wann:

6. Mai 2022
Start 10:00 Uhr

Wo:

im Einkaufszentrum Riverside,
Breitenfurter Straße 372,
1230 Wien

Die Aussteller

  • Seniorenbund Wien

    Bezirksorganisation Liesing

  • Polizei Wien

    Kriminalpolizeiliche Beratungen

  • Caritas Wien

    Die MitarbeiterInnen der Pflegewohnhäuser St. Barbara und St. Bernadette, aus dem 23. Bezirk, präsentieren die Angebote der Caritas

  • Fonds Soziales Wien

    Beratung und Information über Pflege und Betreuung und über Betreutes Wohnen

  • Kuratorium Wiener Pensionisten Wohnhäuser

    Pensionisten-Bezirksklub Liesing

  • Aktive Diabetiker Austria

    Kostenlose Diabetikerberatung

  • Neuroth

    kostenlose Hörtests

  • Pearle

    kostenlose Sehtests

  • Bestattung Wien

    Beratungen zu allen Belangen rund um die Vorsorge für den Trauerfall

  • Paxnatura

    Information und Beratung über Naturbestattungen

  • Zeus

    – Alarmanlagen

  • Taxi 40100

    Der beste Mobilitätspartner für Senioren

  • Bellanorm

    Frau Dr. Erika Pilz stellt verschiedene gesundheitsfördernde Cremen, u.a. anzuwenden nach Operationen, vor

  • Mag. Alexander Fegerl

    Diplomierter Kinesiologe

  • Wellness-Energie-Zentrum von Walter Sagan

    Der Wirbelsäulenspezialist aus Wien

  • Österreichischer Herzfonds

    – Kostenlose Herz-Risikochecks sowie Beratungen rund um das Thema Herzgesundheit

  • Intertechno

    Alarmauslösende Produkte für Senioren bei Unfällen im eigenen Heim

  • Stift Klosterneuburg

    Ein Ort. Tausend Geschichten. Es ist ein Ort voll von Spuren der Erinnerung. Den Besucher erwarten viele spannende Geschichten, die es zu entdecken gilt.

An den Anfang scrollen